Konzentrative Meditation





Der Alltag mit seiner Hektik und seinem Stress lässt wenig Zeit, Ruhe und Entspannung zu finden. Wir wollen uns diese Zeit für uns nehmen, entspannen und Kraft schöpfen. Die Übungen haben das Ziel, unser inneres Gleichgewicht wieder zu gewinnen und Körper und Geist von Verspannungen zu lösen. Dabei werden sich konzentrative Meditation und Körperübungen abwechseln. Ausgeglichenheit und geistige Beweglichkeit werden auf diese Weise unterstützt. Somit können wir uns auf den Alltag mit seinen täglichen Problemen wieder gekräftigt einlassen.

Quittenmeditation
Quittenmeditation

vipassanā /vipaśyanā




Wir meditieren abwechselnd im Sitzen und im Gehen
und diskutieren im Anschluß den Zusammenhang zwischen buddhistischer Praxis und Philosophie.

Angesprochen sind TeilnehmerInnen, die sich für den Buddhismus und seine Praxis interessieren, Ihre Religionszugehörigkeit ist nicht von Belang.
Gehmaditation